Während Valencia als der Workation Klassiker an der Ostküste Spaniens gilt (und durchaus sehenswert ist), habe ich im Januar 2024 ein Hidden Gem in der Nähe ausgecheckt: das CO-CO Coworking & Coliving.
Nur eine Stunde von Valencia erwarten dich hier an der Costa Blanca ein super schönes Städtchen und der perfekte Workation Place mit Sea View. Wie es mir gefallen hat, welche Ausflüge du von hier aus machen solltest und was dich erwartet, berichte ich dir hier.
Die Costa Blanca in Spanien ist ein Paradies für digitale Nomaden und Remote Worker. Mit 300 Sonnentagen im Jahr, einer atemberaubenden Küstenlandschaft und entspannten Vibes ist sie der perfekte Ort, um Arbeit und Freizeit zu verbinden. Wenn du dabei nicht mitten in der Großstadt, sondern in einer gemütlichen, authentischen Umgebung unterkommen willst, ist Dénia der ideale Spot! Und das auch, weil du dich im CO-CO Coworking & Coliving direkt willkommen fühlen wirst.
Hi, ich bin Steffi, die Gründerin von On Workation Club und seit 2021 remote unterwegs. Mittlerweile habe ich diverse Coworking Hotels und Unterkünfte ausprobiert, selbst Workations Retreats und Workations für Unternehmen organisiert und in einigen Colivings Workation gemacht – u.a auf Madeira, den Kanaren, Mallorca, in Lissabon, Ericeira …
Während manches besser und manches schlechter war, kann ich das CO-CO Coworking & Coliving wirklich von ganzem Herzen empfehlen. Egal ob Aussicht, Ausstattung oder Community, für mich war alles einfach top. Aber genug geschwärmt, let’s spill the tea.
✔ Moderne Ausstattung: Das Coliving wurde erst 2023 eröffnet und ist daher super modern. Die Zimmer sind im stilvollen Boho-Design eingerichtet, mit tollen Holzmöbeln, gemütlichen Betten und liebevollen Dekoelementen. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Charme mit wunderschönen, natürlichen Stoffen und sanften Farbtönen, die eine entspannte Atmosphäre schaffen.
✔ Unfassbarer Blick aufs Meer: Vom gesamten Anwesen hat man einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer. Egal, ob du draußen auf der Terrasse arbeitest, am Pool entspannst oder dein Frühstück genießt – die Aussicht ist einfach atemberaubend. Besonders magisch ist der Sonnenaufgang, wenn sich das Meer in sanften Orange- und Rosatönen spiegelt.
✔ Arbeiten mit Komfort: Deine Workation wird hier durch eine perfekte Infrastruktur erleichtert. Der große Coworking Table bietet Platz für mehrere Personen und hat einen direkten Blick auf das Meer. Überall gibt es Steckdosen und für Videocalls stehen mobile Tische zur Verfügung, sodass du flexibel arbeiten kannst – drinnen oder draußen. Wer es lieber gemütlich mag, kann sich in eine der vielen Lounge-Ecken im Garten setzen. Gutes WLAN gibt es definitiv überall.
✔ Community & Events: Die Community ist herzlich und offen und es gibt regelmäßig gemeinsame Aktivitäten. Während meines Aufenthalts haben wir zusammen gegrillt, Karaoke gesungen, Pizza gebacken und spontane Strandtrips gemacht. Die Events entstehen oft ganz organisch und sorgen für eine echte Verbindung zwischen den Gästen – viel mehr als in anderen Colivings, in denen ich war.
Die Location macht es einem aber auch einfach leicht – dank einer Pool Bar, an der man abends Drinks bestellen kann, Kamin, Beamer & Singstar im Wohnzimmer für gemütliche Abende und einer Shared Kitchen, um gemeinsam zu kochen.
✔ Flexibles Konzept: Alles kann, nichts muss. Dank der vielen Arbeitsplätze im Garten, den Lounge-Bereichen und den privaten Zimmern findet jeder seinen perfekten Rückzugsort. Ich habe zum Beispiel morgens immer ganz in Ruhe unten im Garten gejournaled und meditiert, was super schön war.
All Year Round Host: Die Gastgeberin Coco ist das ganze Jahr über da und sorgt für eine offene und entspannte Atmosphäre. Ihr Motto „We Care“ wird hier wirklich gelebt – jeder fühlt sich willkommen, es gibt keinerlei Gruppenzwang, aber immer die Möglichkeit, sich einzubringen.
Super schöne Zimmer: Im CO-CO erwarten dich mehrere Zimmer mit Shared oder Ensuite Bathroom. Ich selbst war im Pool House, das sich neben dem Haupthaus befindet.
Jeden Morgen bin ich mit Blick auf den Sonnenaufgang am Pool aufgewacht – Say what, can it get any better than this? Maybe, denn nächstes Mal will ich mir unbedingt das Turmzimmer mit Outdoor Dusche und eigener Terrasse gönnen.
Fazit: Bevor ich gleich noch über die Costa Blanca selbst berichte, kann ich das CO-CO Coworking & Coliving direkt schon mal von Herzen weiterempfehlen. Ich komme definitiv wieder. Und weil ich es so schön fand, hab ich direkt nach einem Code für euch gefragt: Mit workation10 bekommt ihr 10 % auf euren Aufenthalt – und zwar auf das (wie ich finde) ohnehin schon hammer gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
Neben Remote Work im wunderschönen Coliving (fand allein das schon eine Reise wert), gibt es bei deiner Workation an der Costa Blanca natürlich auch Einiges zu erkunden.
Das Coliving selbst liegt in Dénia, einer charmanten Küstenstadt mit einer perfekten Mischung aus Entspannung und Stadtleben. Besonders bekannt ist die Stadt für ihre Kulinarik – mit über 300 Restaurants ist sie ein echtes Foodie-Paradies. Von traditionellen Tapas-Bars über Sterneküche bis hin zu internationaler Gastronomie (was in Spanien selten ist!) gibt es hier alles. Besonders empfehlenswert ist ein Dinner mit Meerblick am Hafen.
Neben Restaurants gibt es in Dénia eine belebte Altstadt mit kleinen Shops, eine Fußgängerzone zum Bummeln und ein paar richtig coole Cafés und Bars. Auch wer Lust auf Clubs und Nachtleben hat, wird hier fündig. Für den perfekten Sundowner gibt es nichts Besseres als die Aussicht vom Castillo de Dénia.
Flughäfen: Dénia liegt genau zwischen Valencia und Alicante – beide Flughäfen sind etwa eine Stunde entfernt. Ein Mietwagen ist definitiv empfehlenswert, denn das Coliving liegt auf einem Hügel. Zu Fuß brauchst du etwa 30 Minuten in die Stadt. Alternativ kannst du dir vor Ort ein Fahrrad leihen und mit dem SkyBus von Alicante oder einem ALSA Bus von Valencia (bei Landung vor 18 Uhr) nach Dénia fahren.
Dénia ist perfekt gelegen für Tagestrips in die Umgebung. Hier sind meine Top-Empfehlungen:
🌊 Strand-Hopping: Es gibt unzählige Strände, die du easy mit dem Auto erreichst.
🏰 Castillo de Dénia: Perfekter Spot, um den Sonnenuntergang zu bewundern.
🏙 Valencia: Wenn du mal Großstadt-Feeling willst, lohnt sich ein Tagestrip nach Valencia! Dort erwarten dich z.B. die Ciudad de las Artes y las Ciencias und die Kathedrale von Valencia sowie coole Cafés und Restaurants.
⛴ Ibiza: Du kannst mit der Fähre in nur 2,5 Stunden nach Ibiza fahren – Hammer, oder? 🌇 Alicante: Ich habe selbst mal 5 Monate in Alicante gelebt und liebe diese Stadt! Die Strände sind toll, und das Castillo de Santa Bárbara bietet eine mega Aussicht!
Wenn du eine Workation an der Costa Blanca oder in der Nähe von Valencia planst, kann ich dir Dénia und das CO-CO Coworking & Coliving nur empfehlen. Es ist das perfekte Gleichgewicht aus produktiver Arbeitsumgebung, entspannten Vibes und genialen Ausflugsmöglichkeiten. Und wer weiß – vielleicht packst du ja gleich noch einen Abstecher nach Ibiza, Valencia oder Alicante mit drauf? 😉
Fehler: Kein Feed gefunden.
Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.