Deine Workation auf Teneriffa:
die besten Tipps für Coworking & Coliving

Die Kombination aus Arbeit und Urlaub wird immer beliebter. Aber wieso entscheiden sich immer mehr Leute für eine Workation? Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Pausen und die Einbeziehung von Urlaubszeiten in den Arbeitsalltag zu einer besseren Leistung führen können. Klar, eine gesunde Work-Life-Balance zu halten, ist nicht immer einfach. Eine Workation macht dir genau das aber umso leichter. Du willst es gerne mal ausprobieren, weißt aber nicht wohin? Dann erfahre hier alles rund ums Thema Workation auf Teneriffa.

Das erwartet dich bei deiner Workation auf Teneriffa

© Cactus Coliving

Teneriffa ist eine wunderschöne Insel im Atlantik, die über zahlreiche Strände verfügt. Wie wäre es, von dort aus zu arbeiten und gleichzeitig Vitamin D zu tanken? So kannst du dem tristen Büroalltag entfliehen und das Leben vor und bei der Arbeit genießen. 

Hier sind gleich sechs Gründe, weswegen du dich für eine Workation auf Teneriffa entscheiden solltest:

    • Ganzjährig warmes Wetter, auch im Winter
    • Zahlreiche Coworking und Coliving Spaces, die sich perfekt für Remote Work eignen
    • Die köstliche lokale Küche, in der du von einer guten Auswahl an Tapas bis hin zu Sangria nicht genug bekommen kannst
    • Auch die Nachteulen kommen hier nicht zu kurz: Von Clubs bis zu Livemusik ist für jeden was dabei 
    • Teneriffa bietet eine Vielzahl an Museen und 
    • Das vielfältige Angebot an Stränden: Ob eher ruhig und abgelegen oder lebhaft – Teneriffa hat für jeden was zu bieten

Coworking und Coliving Spaces für deine Workation auf Teneriffa

© Maraya Coliving

Grundsätzlich hast du natürlich die Möglichkeit, deine Workation in einem Air BnB oder einem Hotel zu verbringen. Wir würden dir hingegen einen der zahlreichen Coworking und Coliving Places auf Teneriffa empfehlen. Hier hast du garantiert gutes Internet, eine produktive Arbeitsatmosphäre und kannst dort auch mit anderen Remote Arbeitenden in Kontakt kommen. 

Aber welcher der Coworking und Coliving Places ist der Beste? Johanna aus der On Workation Community hat den Winter 2023 auf Teneriffa verbracht und ihr Workation-Insider-Wissen mit uns geteilt:

Hi, ich bin Johanna!

Ich lebe in Berlin und hatte im Winter 2023 die Möglichkeit, remote zu arbeiten und die Zeit mit spannenden und inspirierenden Menschen aus der ganzen Welt (ok, im Maraya waren es im Januar zu 90% Berliner:innen :D) auf Teneriffa zu verbringen. 

Diese Workation hat meine Lebensqualität im Winter einfach um 100% gesteigert. Zuvor litt ich oft unter saisonalen Depressionen, die viele auch als “Winterblues” kennen. Zudem war ich im Winter ständig krank und teilweise bis zu 8 Wochen arbeitsunfähig. Der Winter auf Teneriffa hat für mich alles verändert: Ich konnte in der Sonne leben, dem kalten, grauen Winter entfliehen und war im Winter 2023 nur einen einzigen Tag krankgeschrieben. No more words neeeded. 

Ich freue mich sehr, hier meine Tipps mit euch teilen zu können.

Johannas Co-Living-Empfehlungen auf Teneriffa

Maraya in Candelaria in 38530 Candelaria: https://www.marayacoliving.com/

Mein absoluter Lieblingsort auf Teneriffa ist das Maraya in Candelaria. Ich habe insgesamt 6 Wochen dort verbracht und werde im Januar 2024 für weitere 4 Wochen wiederkommen. Dieses Haus ist einfach fantastisch. Es bietet nicht nur eine beeindruckende Unterkunft, sondern auch ein wunderschönes Außengelände und vor allem großartige Menschen.

Die Gründer sind größtenteils vor Ort und leben die Idee von Workations mit Leidenschaft. Sie entwickeln das Maraya stetig weiter und legen einen großen Fokus auf Community mit vielen gemeinsamen Aktivitäten, wie beispielsweise Yoga. Das Frühstück und die vier Community-Dinner pro Woche, die im Preis inbegriffen sind, sind phänomenal!

Cactus CoLiving in 38626 Arona: https://cactuscoliving.com/

Eine weitere großartige Co-Living-Option ist das Cactus CoLiving in Valle San Lorenzo im Süden von Teneriffa. Ich habe meine letzte Woche dort verbracht und werde ab Anfang Dezember wieder für 4 Wochen zurückkehren, um Weihnachten und Silvester dort zu feiern.

Was diesen Ort so besonders macht, ist die Geschichte dahinter. Maria, die Gründerin und Geschäftsführerin, ist in diesem Haus aufgewachsen. Sie und ihr Vater, ein Architekt, haben während der Pandemie darüber nachgedacht, wie sie das Haus, das einige Jahre leer stand, neu beleben könnten und haben sich für Co-Living entschieden. Maria ist mit Herzblut dabei und gestaltet die Community aktiv mit. Es gibt täglich Yoga und viele andere sportliche und kreative Aktivitäten, die die ganze Woche über angeboten werden. Es ist ein wunderschöner Ort mit viel Herz.

Diese Coworking & Coliving Spaces solltest du dir außerdem anschauen:

    • Amarilla, 38416 Los Realejos: https://amarilla-co.com/

Fazit

 

© Taoro Coliving

Teneriffa bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine Workation. Auch den Feierabend und das Wochenende kannst du hier perfekt gestalten – egal ob du lieber schwimmen, sonnenbaden, surfen oder wandern willst, hier hast du die Möglichkeit dazu. Langweilig wird es hier also garantiert nicht.

Nicht so deins? Wie wäre es stattdessen mit: